„Starker Sport. Starker Verein.“ ist ein Kooperationsprojekt, das von Landessportbund Hessen (lsb h), Hessischem Turnverband (HTV) und Hessischem Fußball-Verband (HFV) auf den Weg gebracht wurde. Gefördert wird das Projekt maßgeblich durch das Hessische Ministerium des Innern und für Sport (HMdIS).

Hauptziel für die Kooperationspartner und das HMdIS ist die Vereinsentwicklung aus einer Hand, durch den organisierten Sport in Hessen. Die Partner leben vor, was sie ihren Mitgliedsvereinen anraten, Kooperation mit anderen Verbänden und optimale Nutzung der eigenen Ressourcen.

30 Projektvereine

Von den Kooperationspartnern wurden insgesamt 30 Projektvereine ausgewählt, die bis zum Ende des Projektes durch ausgebildete Vereinsberater betreut werden. Es gilt nachhaltige und zukunftsorientierte Konzepte zu entwickeln und die Vereinsführung zeitgemäß auszurichten, neue Kräfte in die Vereinsarbeit einzubinden, das Vereinsangebot an die Nachfrage anzupassen sowie die Gemeinschaft innerhalb des Vereins zu stärken.
Mit Abschluss des Projektes werden auf einem Thementag der Projektverlauf in und die Ergebnisse aus den Projektvereinen präsentiert. Hier profitieren alle hessischen Vereine, die sich bei diesem kostenfreien Angebot von den Ergebnissen des Projekts für die eigene Arbeit inspirieren lassen können. Fachvorträge und der Austausch mit anderen Vereinsvertretern versprechen den maximalen Nutzen, den Vereinsvertreter für die eigene Organisation aus diesem Tag ziehen zu können.

Kurz-Analyse und Detail-Auswertung

Ebenfalls Teil des Projekts waren zwei völlig neue Werkzeuge, die bis Ende 2020 allen hessischen Vereinen zur Verfügung standen. Das eine ist die Kurz-Analyse, die jedem unserer Mitgliedsvereine in den vergangenen drei Jahren zur Verfügung gestellt wurde und die den eigenen Verein mit Vereinen in seinem direkten Umfeld bzw. mit ähnlichen Vereinen in Hessen vergleicht. Das andere ist eine Detail-Auswertung, die alle Vereine erhielten, die den entsprechenden Online-Fragebogen ausfüllten. In der Detail-Auswertung wurden viele und für den Verein essenziell wichtige Handlungsfelder beleuchtet, ebenfalls im Vergleich zu anderen Vereinen. Aus diesen beiden Werkzeugen ließen sich der Status des eigenen Vereins, seine Entwicklung und die Ausrichtung der eigenen Aktivitäten ablesen und ziel- und zukunftsorientierte Handlungsbedarfe erkennen.
Für eine Nutzung über den Projektzeitraum hinaus arbeiten wir aktuell an einer technischen Neuauflage der Tools.

Forum "Starker Sport. Starker Verein."

Das Projekt, ursprünglich bis zum 31.12.2020 terminiert, sollte seinen offiziellen Abschluss in einer großen Veranstaltung im Oktober 2020 finden. Eine Veranstaltung für alle hessischen Vereine, mit Good Practice-Beispielen aus den Projektvereinen und wertvollem informellen Austausch. Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Projektverlauf, wurde das Forum zunächst auf Ende März und schließlich auf einen unbestimmten Termin im 2. Halbjahr 2021 verschoben.