Unser Beratungsteam – aus qualifizierten Berater*innen aus hessischen Sportverbänden und Sportkreisen und mit eigenen Erfahrungen aus jahrelangem ehrenamtlichen Engagement im Sportverein - unterstützt Euch und Euren Verein, Herausforderungen zu meistern und Lösungsansätze zu finden.

Die Ausübung der Beratungstätigkeit setzt die Qualifizierung zum/zur systemischen Berater*in voraus.

Um Teil des Beratungsteams zu werden, wird die Teilnahme an der sogenannten Journey zum VereinsberaterHTV des Hessischen Turnverbandes, einer Vorläufer-Ausbildungen oder entsprechenden Drittzertifizierung vorausgesetzt. Eine von anderen Organisationen angebotene systemische Berater*innen-Ausbildung wird nur in Zusammenhang mit dem Aufbau-Modul Tour zum VereinsberaterHTV anerkannt, um ein gemeinsames Mindset gewährleisten zu können.

Um eine bedarfsgerechte Beratung der Vereine im Sportland Hessen sicherzustellen, kommt der Qualifizierung und kontinuierlichen Weiterentwicklung des Beratungsteams eine Schlüsselstellung zu. Ein tragfähiges Konzept zur bedarfsgerechten Organisation und Durchführung der Qualifizierung (Aus-, Fort- sowie Weiterbildung) sowie Supervision neuer Vereinsberater*innen und bereits aktiver Berater*innen des bestehenden Beratungsteams liegt vor.