Vereinsberatung, warum?

Bereits das Pilotprojekt „Starker Sport. Starker Verein.“ hat im Zeitraum von 2018 bis 2021 deutlich gemacht, was auch wissenschaftliche Studien und der tägliche Austausch mit Vereinen aufzeigen: Das Umfeld von Sportvereinen wird turbulenter, die Anforderungen und Herausforderungen an das Vereinsmanagement nehmen zu und die „Steuerung“ von Sportvereinen wird anspruchsvoller. Dadurch wird die Bedeutung von Fragen nach der langfristigen Entwicklung von Vereinen und somit von strategischen Dimensionen der Vereinsentwicklung zunehmend wichtiger. Da es hierfür weder Königswege noch Patentrezepte gibt, ist es notwendig, Prozess- bzw. Entwicklungsberatungsangebote für Vereine zu konzeptionieren und vorzuhalten. Es braucht eine bedarfsorientierte Unterstützung der Vereine unter Berücksichtigung ihrer individuellen Rahmenbedingungen.
Dieser „Beratungstyp“ unterscheidet sich im Übrigen sehr grundsätzlich von vorhandenen Angeboten der Information und Fachberatung (z.B. zu Sportstättenthemen, finanziellen Fördermöglichkeiten, Versicherungsfragen), die vom lsb h, aber auch von Verbänden und Sportkreisen, vielfach angeboten werden, zunehmend auch in Form von Online-Formaten.
Aufgrund der immer komplexeren Rahmenbedingungen von Sportvereinen ist davon auszugehen, dass der strategische Beratungsbedarf quantitativ und qualitativ zunimmt und die „Prozess- und Entwicklungsberatung von Vereinen“ als Zukunftsfaktor des organisierten Sports an immer größerer Bedeutung gewinnt.

Vereinsberatung, wie?

Unter dem Dach von Starker Verein können bereits jetzt Sportvereine, die Mitglied im Landessportbund Hessen sind, Prozess- bzw. Entwicklungsberatungen in Anspruch nehmen – und tun dies aktuell auch vielfach!
Ein entsprechendes Erstgespräch zur Bestandsaufnahme ist hierbei zu Prozessbeginn grundsätzlich für den Verein kostenfrei. Der Beratungsumfang und die Dauer eines Vereinsberatungsprozesses hängen von der Situation, den Inhalten und vom Bedarf des Vereins ab. Beratungsprozesse können sich so von einem Tagesseminar bis hin zu einem mehrmonatigen Prozess mit einer höheren Anzahl von Beratungstagen erstrecken.
Die Beratung ist grundsätzlich für den Verein kostenpflichtig. Ein wesentlicher Anteil der Realkosten für die personellen und zeitlichen Aufwendungen des qualifizierten Beratungsteams wird durch eine Förderung des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport finanziert. Der beim Verein verbleibende Finanzierungsanteil kann darüber hinaus durch die an Starker Verein beteiligten Verbände und regionalen Gliederungen in einem zweiten Schritt nochmals gesenkt werden. Insgesamt liegt das Preisniveau für Vereine deutlich unter marktüblichen Kostensätzen.

Vereinsberatung, mit Qualität und qualifiziert!

Von grundlegender Bedeutung für eine vereinsorientierte und praxisnahe Prozessberatung ist das Beratungskonzept und vor allem die Qualität der Beraterinnen und Berater. Das Qualifizierungskonzept des Hessischen Turnverbandes, dass Grundlage der Ausbildungsangebote von Starker Verein ist, hat sich bewährt und ist bundesweit anerkannt. Zudem ist es bereits seit Jahren in Umsetzung und wird beständig weiterentwickelt.
Der Qualitätsanspruch kommt unter anderem auch darin zum Ausdruck, dass die Beratung generell von zwei Berater*innen durchgeführt wird. Darüber hinaus sieht Starker Verein Weiterbildungsangebote, Supervisionen etc. für das Beratungsteam vor.
Aufgrund der eingangs skizzierten (perspektivischen) Bedarfe, bitten wir alle Sportkreise und Verbände, in ihren Organisationen Personen mit einer Nähe zu Themen der Vereinsentwicklung zu identifizieren und für eine Ausbildung zum/zur Vereinsberater*in zu motivieren. Die Ausbildung ist, wie auch die Beratung, kostenpflichtig, jedoch aufgrund der oben skizzierten Förderung mit rund 500 bis 1.000 Euro deutlich unterhalb marktüblicher Preise. Für Interessierte mit Vorkenntnissen steht selbstverständlich eine angepasste, verkürzte und kostengünstigere Ausbildung zur Verfügung.

Starker Verein: Durch Kooperation mehr Service für Vereine!

Prozess- und Entwicklungsberatung von Sportvereinen ist ein „klassisches“ sportartübergreifendes und überregionales Thema – es geht uns alle im hessischen Sport an! Es ist daher sinnvoll und notwendig, vorhandene Beratungsansätze, Ressourcen, Ausbildungskonzeptionen, Erfahrungen etc. zu bündeln und Organisationsgrenzen durch Kooperation zu überwinden – genau hierfür steht Starker Verein! Wir laden alle hessischen Verbände und Sportkreise ein, sich noch intensiver mit dem Thema der Prozess- bzw. Entwicklungsberatung von Vereinen auseinanderzusetzen. Darüber hinaus ist es notwendig, eine möglichst große Anzahl von qualifizierten Berater*innen auszubilden. Neben der zunehmenden Beratungsnachfrage erscheint es auch sinnvoll, ein möglichst vielfältiges Spektrum von Berater*innen im System zu haben, denn eine „gute Passung“ von Verein einerseits und Berater*in andererseits wird durch einen „passenden“ Sportartenbezug und/oder die regionale Nähe maßgeblich unterstützt.

Daher freuen sich die Initiatoren des Kooperationsteams von Starker Verein, dass sich in den letzten Monaten weitere Verbände und Sportkreise mit dem Thema „Beratung im Sportland Hessen“ aktiv auseinandergesetzt haben und der Kooperation beigetreten sind.